Über unsere Zucht


Die Rasse Hovawart begleitet unsere Familie seit 1986. Zwar gab es schon immer Hunde in unserer Familie, aber damals zog der erste Hovawart ein. 
Der Gedanke an Zucht reifte relativ schnell, denn der Hovawart übte eine Faszination bei uns aus, die bis heute ungebremst ist.

1997 kam die schwarzmarkene Chaska aus Vinkona (aus der Zucht von Siegfried und Manuela Dossinger) zu uns. Dieser Traum von einer Hovawart Hündin erfüllte endlich alle Zuchtvoraussetzungen und somit wurde mit ihr als Stammmutter, im Jahr 2000, der Zwinger 'aus dem Schreckhäusl' gegründet. Die perfekten Örtlichkeiten für die Zucht, hatten wir nun auch mit dem Kauf der Finstermühle.

Seit 2000 werden nun unter dem Namen 'Hovawarte aus dem Schreckhäusl' gesunde, wesensfeste, familien- und sporttaugliche Hovawarte mit durchwegs super HD- und ED - Ergebnissen gezüchtet. Selbstverständlich haben wir auch ein Auge auf die anderen möglichen vererbbaren Erkrankungen.

Bei allen Hovawartwelpen, die bei uns geboren werden, wird bei der Aufzucht, absoluter Wert auf die Sozialisierung gelegt. Die Welpen wachsen bei uns mitten im Haus, mit angeschlossenem Welpengarten auf. Das ganze Hunde- und Menschenrudel ist von Geburt bis zur Abgabe bei der Aufzucht mit eingebunden. Die Welpen erfahren eine optimale Prägung auf Mensch und Tier. Es gibt regelmäßigen Besuch, spezielles Welpenspielzeug und viele Ausflüge in die Umgebung, was die  die kleinen Hovis umweltsicher macht.





Im Januar 2018 ist der Zwinger 'aus dem Schreckhäusl' umgezogen.

Das neue Zuhause liegt in Langenaltheim, mitten im Naturpark Altmühltal.
Auch hier sind die Bedingungen optimal und wir müssen uns in keinem unserer Vorstellungen was die perfekte Aufzucht betrifft einschränken. 


Da wir außerdem absolut überzeugt von der Qualität meiner Zucht sind, ist es für uns keine Option Zuchthündinnen aus anderen Zwingern zu kaufen. Es ist für uns selbstverständlich, eine selbstgezogene Hündin zu behalten und mit ihr zusammen die Hürde zur Zuchthündin zu meistern.