Unvergessen

Für immer in unseren Herzen!

Rantanplan aus dem Schreckhäusl

Rantanplan aus dem Schreckhäusl

Viel zu früh mussten wir ihn gehen lassen...Ranty wie wir ihn alle nannten, war der große Wunsch von Wilfried. Er wollte unbedingt einen Rüden von Espe. Und so blieben aus Espes letztem Wurf Rosine und Ranty im Schreckhäusl. Ranty und Wilfried waren vom ersten Tag an unzertrennlich, Ranty durfte ab der 8.Woche mit ins Büro und begleitete Wilfried auf Schritt und Tritt. Er wurde ein sehr menschenbezogener, sehr verspielter und immer freundlicher Rüde, er liebte die Arbeit am Hundeplatz und war immer für ein Gassi zu haben. Aber wie es im Leben manchmal so spielt, kommt es oft anders als geplant, Wilfried musste die Arbeit wechseln und Ranty konnte nicht mehr mit... das war der Anfang vom Ende... Ranty trauerte sehr und hat den 'Verlust' und den Wechsel seiner Lebensgewohnheiten kaum verkraftet. Kurz nach seinem siebten Geburtstag wurde er schwer krank und wir mussten ihn erlösen. Ohne ihn wird es hier im Schreckhäusl definitiv sehr ruhig werden... aber er lebt in seinen zahlreichen Kindern und Enkeln für uns weiter.

Espe aus dem Schreckhäusl

Espe aus dem Schreckhäusl

Espe zu behalten war nicht geplant, aber die süße Blonde wollte nicht ausziehen. Scherzhaft sagten wir immer, die hat selbst mit all den Anfragen telefoniert und gesagt: Ich habe schon ein Zuhause! Sie liebte ihr Frauchen bedingungslos und hatte in ihrer großen Schwester die beste Freundin gefunden. Ab da an war es auch ein bisschen lauter im Schreckhäusl, denn Espe hatte immer etwas zum Bellen. Auch sie konnte mit Druck in der Ausbildung nichts anfangen und wurde auf unsere Art und Weise ausgebildet. Somit konnte sie die BH Prüfung bestehen und legte etliche Fährten Prüfungen ab. Sie schenkte vier Würfen das Leben und alle Nachkommen haben ihr tolles, liebevolles Wesen geerbt und vor allem ihre einzigartige Verbundenheit zu ihren Menschen. Espe wird hier sehr fehlen, denn auch wenn sie zum Ende hin immer mehr abbaute, war sie doch immer mittendrin und dabei. Danke liebe Espe Wespe, für deine zauberhafte Art, dass du immer unser Schatten warst und für die vielen erlebnisreichen Jahre!

Lavendel aus dem Schreckhäusl

Lavendel aus dem Schreckhäusl

Lange stand es schon fest, ein weiterer Welpe von unserer Delly sollte das Rudel erweitern...und dann kam sie, eine kleine Hündin mit weißen Zehen und zwei kleinen weißen Flecken auf der Brust und kaum Marken und trotzdem stand schnell fest: Lavendel bleibt. Sie entwickelte sich zu einer anhänglichen, unkomplizierten, freundlichen und bildschönen Hovawartdame, die auf Ausstellungen alles abräumte und sogar Internationaler Schönheitschampion wurde. Sie arbeitete gerne auf dem Hundeplatz, am Liebsten in der Unterordnung. Ihre größte Leidenschaft war es aber Mutter zu sein und so schenkte sie uns 3 wunderbare Würfe, die im Wesen und Aussehen kaum zu übertreffen sind. Viel zu schnell wurde sie dann aus unserem Leben gerissen...und viel zu groß ist der Schmerz darüber immer noch, dass wir nur schwer Worte finden können. Danke Lavendel, dass du unser Leben ein Stück begleitet und bereichert hast...

Delly aus dem Schreckhäusl

Delly aus dem Schreckhäusl

Eine Hündin, die unser Leben nicht nur begleitete, sonder auch bereichterte, bewegte, lenkte und auch veränderte. Aus Coccos erstem Wurf purzelte sie direkt hinein und ging ab da an immer mit dem Kopf durch die Wand, mitten in unser Herz. Ihre Ausbildung forderte uns heraus und sie hatte es nicht immer leicht mit uns, aber durch sie fanden wir Wege und Möglichkeiten, Hunde ohne viel Druck zur Höchstleistungen zu motivieren. Sie legte somit den Grundstein für die Ausbildung vieler Hunde und absolvierte immer fröhlich gelaunt, mit uns sämtliche Prüfungen bis zur FH. Durch sie lernten wir etliche Menschen kennen, aber gerade durch sie lernten wir auch, welche Menschen uns gut tun und welche nicht, Dellys Menschenkenntnis war unglaublich und sie hatte immer Recht! Sie schenkte uns vier grandiose Würfe, erzog diese souverän. Bei allen Nachkommen, Enkeln und mittlerweile auch schon Urenkeln erkennt man Dellys Leistungsbereitschaft und Trieb. Bis zum letzten Tag war sie jung geblieben und machte alles voller Freude, so wie sie es wollte und steckte das ganze Rudel an... ...ohne Delly ist es definitiv anders. Und so bleibt uns am Ende nur eins: Danke zu sagen, danke, dass diese einzigartige Hündin uns so lange, so viel zurückgegeben hat.

Gisa aus dem Schreckhäusl

Gisa aus dem Schreckhäusl

Gisa ist als letzter Welpe in Delly's ersten Wurf gefallen und es war sofort Liebe auf den ersten Blick, als ich sie in den Händen hielt. Sie entwickelte sich zu einer wunderschönen Hündin,mit perfekten Wesen und mit einer Leistungsbereitschaft, von der jeder Hundeführer nur träumen kann. Mit nur 15 Monaten legte sie eine souveräne BH - Prüfung ab, danach folgte eine FPR1 mit 96 Punkten. Schon immer träumte ich davon mit einem Hund aus meiner Zucht, den Weg zur IPO einzuschlagen...Gisa erfüllte mir diesen Traum und somit bestanden wir im Mai 2014 die IPO 1 mit einem vorzüglichen Schutzdienstteil. Wir hatten noch viele Pläne...und doch kommt oft alles anders als man denkt. Im Mai 2015 riss sich Gisa das Kreuzband im Knie, die notwendige OP die folgte, ruinierte die Hündin leider komplett, sie kam nie wieder richtig zum laufen. Nach 7 Monaten, in denen wir alles versuchten um Gisa zu heilen und mit allen möglichen Methoden wieder aufzubauen, entschloss ich mich, sie zu erlösen...kurz vor ihrem 6. Geburtstag. Es war eine furchtbare Entscheidung, aber ich konnte sie nicht mehr leiden sehen. Leider ist es mir nicht gelungen einen Wurf mit dieser Ausnahmehündin zu machen, aber ein kleines Stück lebt in ihren Geschwistern, Cousins und Cousinen, Nichten und Neffen und vor allem in der Nachzucht von Gismo und Gatsby weiter. Gisa du fehlst uns allen so sehr!!!

Cocco aus dem Schreckhäusl

Cocco aus dem Schreckhäusl

Cocco Bella war unsere erste, selbstgezogene Zuchthündin aus dem Schreckhäusl. Sie war der allerletzte Welpe, den Chaska uns schenkte. Von Anfang an, kämpfte sie sich an allen vorbei, mitten in unser Herz! Cocco war eine Schönheit, auf zig Schauen erhielt sie das höchste Prädikat. Durch ihr divenhaftes Auftreten zeigte sie uns auch immer, dass sie sich dessen durchaus bewusst war. Die Schönste der Schönen meisterte mit links die Jugendzuchttauglichkeit vom RZV und die Hauptkörung der HZD. Wodurch wir mit ihr unseren Grundstein für die Zucht legen konnten. Cocco gründete eine Dynastie im Schreckhäusl. In insgesamt 4 Würfen schenkte sie 37 Welpen das Leben, welche durch Schönheit und Leistung bestechen. Einige ihrer Kinder gingen in die Zucht und setzen somit die Dynastie fort, was sich in zahlreichen Enkeln und Urenkeln bereits wiederspiegelt. Mit 9 1/2 Jahren mussten wir sie leider wegen eines akuten Nierenversagens einschläfern lassen. Bis kurz vor ihrem Tod, war sie eine aktive, lauffreudige, an allem interessierte Hündin. Als Chefin des Rudels fehlt sie an allen Ecken und Enden, sei es als '12 Uhr mittags Gassi Wecker', als ruhender Pol oder als Oma der Welpen... Cocco wir vermissen Dich!!!

Alba ex quod Libet

Alba ex quod Libet

Sie hatte viele Namen, die schöne hellblonde Hündin aus Geldern: Alba, Älbchen, Knut, Tante Alba...sie war der Liebling von allen, hier in der Finstermühle. Sie war zu gut für diese Welt, denn mit ihrer sooooo lieben Art, fiel sie leider durch die strenge Zuchttauglichkeitsprüfung des RZV. Für uns war es sehr enttäuschend, denn sie hatte ein so tolles Wesen und wäre mit Sicherheit eine ganz liebevolle Mutti geworden! Aber wir liebten sie auch, ohne mit ihr züchten zu können, denn für uns war sie ein Traumhund. Leider wurde auch sie nur 10 Jahre alt, ein Rückenleiden machte es nötig sie zu erlösen. Die fast weiße Schönheit hat hier aber keiner vergessen und oft sieht man sie, in Gedanken, über die Koppel flitzen...

Chaska aus Vinkona

Chaska aus Vinkona

Endlich...mit Chaska wurde der Traum von einer eigenen Hovawartzucht wahr und wir gründeten mit ihr, den Zwinger 'aus dem Schreckhäusl'. Chaska war eine wunderschöne schwarzmarkene Hündin, mit einem traumhaften Wesen, herrlichen Bewegnungen und einem hervorragenden Mutterinstinkt, den sie auch an viele ihrer Töchter und Enkel vererbt hat. Leider mussten wir sie kurz nach ihrem 10. Geburtstag von ihren Schmerzen erlösen, denn sie litt an bösartigen Mammatumoren, die nicht in den Griff zu bekommen waren. In ihren Nachkommen lebt sie für uns immer weiter, sie war schon etwas ganz besonderes unser 'Chassimaus'.

Adele von den Nibelungen

Adele von den Nibelungen

Als Cara 3 Jahre alt war, war der Wunsch nach einer blonden Hündin so stark, dass wir auf die Suche nach einer Blondine gingen und uns riesig freuten, als aus dem Nibelungen-Zwinger die Zusage für die kleine Adele kam. Adele war eine sehr liebevolle, anhängliche und leichtführige Hündin und die ersten Zuchtgedanken reiften in uns. Leider stellte sich bei der HD Untersuchung heraus, dass unsere Blondine schwere HD hatte. Somit war der Zuchtgedanke für die nächsten Jahre auf's Eis gelegt und es ging darum den Hund beweglich und schmerzfrei zu halten. Adele war unsere stille Kämpferin, die wir leider viel zu früh im Alter von 10 Jahren erlösen mussten.

Cara vom Ritterhaus

Cara vom Ritterhaus

Mit Cara kam 1987 der Hovawartvirus ins Haus. Auf der Suche nach einem Reitbegleithund, sind wir auf die Rasse Hovawart gekommen. Seitdem leben bei uns ohne Unterbrechung Hovawarthündinnen im Haus. Cara war eine bildschöne, schwarzmarkene, sehr dominate Hündin, was sich für uns als Anfänger als Herausforderung darstellte. Sie machte es aber mit ihrer wahnsinnigen Gelehrigkeit und Sportlichkeit wett, sodass sie auch über den Reitbegleithund hinaus uns viel Freude bereitete. Mit 10 Jahren mussten wir sie leider einschläfern lassen, aber unser Hovawartvirus blieb...